Schulkreis- und Klassenplanung / Schülerzuteilungen für das Schuljahr 2024/2025

Kindergartenstufe

Im Schuljahr 2024/2025 gilt als Stichtag für den ordentlichen Eintritt in den Kindergarten der 31. Juli 2020. Wie die mittelfristige Entwicklung der Geburtenzahlen sich entwickelt, wird jedes Jahr bei der Aktualisierung der Schulraumplanung und den Auswirkungen auf die künftige Klassenplanung überprüft.

Im neuen Schuljahr 2024/2025 werden folgende Kindergarten-Klassen mit einer Ø Klassengrösse von 20.1 Schüler/innen gebildet:

Dorf

  6 Klassen

Feld 1

  1 Klasse

Feld 2

  4 Klassen

Samstagern

  4 Klassen

Total

15 Klassen

Primarstufe

Die Anzahl der Gesamtanzahl Primarschüler/innen ist gegenüber dem Schuljahr 2023/2024 leicht erhöht.

Unterstufe 1. – 3. Klasse

Grundlage für die Planung der 1. Primarklassen bilden jeweils die aktuellen 2. Kindergartenklassen. Zu berücksichtigen sind im Weiteren Kinder, welche noch ein drittes Kindergartenjahr absolvieren und somit erst ein Jahr später in die Primarstufe übertreten.

Die 1. Primarklassen werden im Sj. 2024/2025 mit einer Ø Klassengrösse von 21.2 Schüler/innen geführt:

Töss  3 Klassen
Feld 1  1½ Klassen
Feld 2  1 Klasse
Samstagern  2 Klassen
Total  7½ Klassen

 

Mittelstufe 4. – 6. Klasse

Für den Übertritt in die Mittelstufe wird darauf geachtet, dass die aktuellen Drittklässler/innen die 4. Primarklasse möglichst im gleichen Schulkreis (Dorf, Feld, Samstagern) besuchen können. Die Schülerzuteilungen und Schulkreise können sich je nach Anzahl der Klassen respektive Wohnadresse der Schüler/innen jedoch verschieben, was auf das Schuljahr 2024/2025 vor allem im Grenzbereich der Schulkreise Dorf/Feld der Fall sein wird.

Für die 4. Primarklassen werden Klassen mit einer Ø Klassengrösse von 21.5 Schüler/innen gebildet:

Breiten  2 Klassen
Feld 1  1 Klasse
Feld 2  3 Klassen
Samstagern  2 Klassen
Total

 8 Klassen

Sekundarstufe

Die Planung der 1. Sekundarschulklassen erfolgt gestützt auf die Anzahl der übertretenden Schüler/innen aus den 6. Primarklassen sowie aufgrund der effektiven Gymnasiums-Übertritte. Die mutmasslichen Klassenbestände werden bereits im November in einer Vorerhebung bei den Primarlehrpersonen der 6. Klassen sowie in einer Nacherhebung nach dem Semesterzeugnis im Januar überprüft. Als Indikator erfolgt auch eine Überprüfung mit der jährlich aktualisierten Schulraumplanung aufgrund von Erfahrungswerten für die Übertrittsquoten ins Langzeit- bzw. Kurzzeit-Gymnasium. Die Gesamtzahl der Sekundarschüler/innen erhöht sich gegenüber dem laufenden Schuljahr 2023/2024 voraussichtlich um ca. 23 Schüler/innen. 

Geplant sind für die Sekundarstufe aktuell folgende Klassen:

1. Sek A

  4 Klassen

1. Sek. B/C

  3 Klassen

2. Sek. A

  4 Klassen

2. Sek. B/C

  3 Klassen

3. Sek. A

  4 Klassen

3. Sek. B/C

  4 Klassen

Total

22 Klassen

Fristen und Kriterien

Die Klassenplanung hat aufgrund der Vorgaben des Kantons bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt anfangs des Kalenderjahrs zu erfolgen. Deshalb können sich bis im Frühling nochmals grössere Veränderungen, insb.  infolge des Frühlings-Umzugstermins, ergeben.

Die Eltern werden über die Zuteilung ihrer Schulkinder zu den einzelnen Klassen für das Schuljahr 2024/2025 in folgendem Zeitrahmen schriftlich informiert:

  • 1. Kindergartenklassen:       Mitte April 2024
  • 1. Primarschulklassen:         Anfang/Mitte Mai 2024
  • 4. Primarschulklassen:         Mitte Mai 2024
  • 1. Sekundarschulklassen:     Ende Mai 2024

Bei den Schülerzuteilungen auf die Schulkreise und Klassen hat die Schule verschiedene Kriterien zu berücksichtigen (z.B. ausgeglichene Klassenbestände, ausgewogene Klassenzusammensetzungen, Kinder aus demselben Quartier zusammen einteilen etc.). Elterngesuche für die Zuteilung können nur in besonderen Fällen (z.B. Beschulung von Zwillingen, Sorgerechtsregelungen der Eltern), nicht aber Kinderfreundschaften berücksichtigt werden. Die Kinder werden zuerst aufgrund ihres Wohnortes auf die Schulkreise zugeteilt. Da sich die Kinderzahlen je Quartier von Jahr zu Jahr verändern können, müssen auch die Schulkreise jedes Jahr überprüft werden und können sich verändern. Daher ist es in Einzelfällen möglich, dass Ihr Kind nicht in den nächst gelegenen Kindergarten resp. in das nächste Schulhaus eingeteilt wird. Die Schulwege werden dabei auf die rechtmässige Zumutbarkeit überprüft.

Die Schule möchte jedoch den Erwartungen und Wünschen der Eltern für die Zuteilung ihrer Kinder bestmöglich entsprechen. Mit Berücksichtigung aller Kriterien und gegebenen Wohnortsverhältnissen lässt sich dies allerdings nicht immer vollumfänglich realisieren. Bei besonderen Umständen nimmt die Schule Kontakt auf mit den Eltern.

Aus den Verhandlungen der Schulpflege vom Februar 2024 / Neukonstituierung Schulpflege

Infolge Pensionierung des Leiters Schulverwaltung hat eine Neukonstituierung auf den Zeitpunkt des Übertrags der Leitungsfunktion per 01. März 2024 zu erfolgen. Nach der Schulpflege-Sitzung vom 13.02.2024 ergibt sich für den Rest der Amtsdauer 2022-2026 folgendes Bild:

VIZEPRÄSIDIUM / AUSSCHÜSSE

Vizepräsidium                                                                            Saravanabavan Prasath

Ausschuss Besonderer Bildungsbedarf                                  Wermuth Prisca, SPF (Leitung)                                                                                                                                                                                     Selimi Naxhi, SPF                                                                                                                                                                                                           Hunn Jacqueline, Leiterin Bildung                                                                                                                                                                               Girschweiler Ursula, Leiterin Fachstelle FB                                                                                                                                                                 vakant, Leiterin SuS-Belange (Aktuarin)

Der Kernstab Krisenmanagement (KKM) wird per sofort aufgehoben.

  

Ansprechperson Behörde in personellen Belangen               Krauthan Luisella, SPF                                                                            (Mitarbeiterbeurteilung; Übergeordnete Konfliktgespräche)                                      

Zuteilung Schulbehördenmitglieder auf die Schulen (s. Konzept Schulbesuche durch Schulpflege)

  • Schule Boden                                                                      Krauthan Luisella, SPF
  • Schule Dorf                                                                          Saravanabavan Prasath, SPF
  • Schulen Feld 1 und Feld 2                                                   Selimi Naxhi, SPF
  • Schule Samstagern                                                              Wermuth Dudler Prisca, SPF

 

ABORDNUNGEN / DELEGATIONEN IN ZWECKVERBÄNDEN UND GREMIEN DER GEMEINDE:

A) Zweckverbände:

Berufswahlschule Bezirk Horgen (BWS)                                     Krauthan Luisella, Delegierte SPF im Vorstand

Schulpsychologischer Dienst Bezirk Horgen (SPD)                  Wermuth Dudler Prisca, Delegierte SPF

 

B) Politische Gemeinde

Abt. Liegenschaften:

Einsitznahme Q-Teams für Grossprojekte Schule                        Entscheid durch Gemeinderat                                                Ansprechperson Schule (strategische Belange)                            Saravanabavan Prasath, Delegierter SPF                                        Ansprechperson Schule (operative Belange)                                Fuhrimann Gaby, Leiterin Schulverwaltung

Abt. Bevölkerungsdienste, Ansprechperson für                            Fuhrimann Gaby, Leiterin Schulverwaltung/BESIBE                              Belange der Schulwegsicherung

Sportkommission (SpoKo)                                                                    Fuhrimann Gaby, Delegierte Schule

Kommission familienergänzende                                                       Toschi Verdiana, Gesamtbetriebsleiterin GBL                          Kinderbetreuung (FEB)                                                                   Paul Bernadette, Leiterin Administration Betr.

Früherkennung und Frühintervention (F&F)                                                                                                                                                  Ansprechperson Schule                                                                          Girschweiler Ursula, Leiterin Fachstelle FB

 

C) Vereine, Institutionen

Musikschule Wädenswil-Richterswil (MSWR)                               Krauthan Luisella, Delegierte SPF im Vorstand

Interessengemeinschaft Richterswiler                                                                                                                                                                Sportvereine (IRS) / Kontaktperson Schule                                   Fuhrimann Gaby, Delegierte Schule

Verkehrsverein Richterswil-Samstagern                                                                                                                                                  Koordination «Räbechilbi» in der Schule                                         Luth Christine, Delegierte Schule

 

AMTLICHES PUBLIKATIONSORGAN SCHULE

Digitales Amtsblatt Schweiz DAS und Schulwebsite (Gemeinderatsbeschluss 2022-43 vom 14.02.2022)

 

AUSKUNFTSSTELLE SCHULE FÜR GESUCHE NACH KANT. IDG-GESETZ (LS 170.4)

Fuhrimann Gaby, Leiterin Schulverwaltung

Abrechnung Nachtragskredit

Die Schulpflege genehmigte am 05. Dezember 2023 die Abrechnung über den am 09.05.2023 bewilligten Nachtragskredit als gebundene Ausgabe für den aus Sicherheitsgründen dringlichen Ersatz von Matten und weiteren Sportgeräten in der Turnhalle Feld 2 von CHF 32’000.00 mit Totalkosten von  CHF 29’725.85 (Kreditunterschreitung von CHF 2’275.15).

Antrag um Kreditfreigabe als gebundene Ausgabe

Die Schulpflege genehmigte am 13. Februar 2024 die Kreditfreigabe im Betrag von max. CHF 410’000.00, inkl. MwSt. für die 2. Etappe der Ersatzbeschaffung für die iMac-Beschaffung aus dem Jahre 2017. Die einmaligen Kosten werden aufgrund der zeitlichen, sachlichen und örtlichen Voraussetzungen als gebunden ausgewiesen. Dieser Beschluss wurde von der Schulverwaltung am 16.02.2024 im Amtlichen Publikationsorgan DAS «Amtsblattportal» veröffentlicht.

 

Manuela Waldner, Schulverwaltung und Erwin Keller, Leiter Schulverwaltung / 21. Februar 2024